
Neubau eines Abfüllzentrums
Projektübersicht
Hauptabmessungen
Planungsdauer
- Erste Voruntersuchungen: 2020
- Statische Berechnung (Genehmigungsstatik, LP 4): Januar 2021 bis April 2021
- Ausführungsplanung (LP 5): circa September 2021 bis August 2022
Anzahl der Pläne und Bauteile
Es wurden 671 Einzelpläne und 21 Montage- und Übersichtspläne für 1.189 konstruktive Fertigteile erstellt. Darüber hinaus 90 Ortbetonbewehrungspläne, im Wesentlichen für Gründungsbauteile, Untergeschosswände, Deckenaufbetone und Aussteifungswände in den oberen Geschossen.
Besonderheiten bei der Planung und Bemessung
Es handelte sich hauptsächlich um die in Industriebauten üblichen Anforderungen an die Bemessung, beispielsweise Nachweise für nicht vorwiegend ruhende Einwirkungen aus Gabelstaplerverkehr mit schweren Staplern bei den vorgesehenen TT-Platten.
Im konkreten Fall wurden bei der statischen Berechnung und insbesondere bei der Ausführungsplanung die Detaillösungen für die geplante Aufstockung sehr intensiv vorbereitet, sodass eine Aufstockung in analoger Bauweise und mit nur minimalen Eingriffen in den Bestand möglich ist.
Größe und Zweck
Mehrgeschossiges Gebäude mit Lager- und Logistikflächen, einer Abfüllanlage und zugehörigen Technikbereichen sowie Büro- und Sozialräumen, bestehend aus:
- Kellergeschoss (KG) mit Flächen für Technik, Lagerung, Lagertanks
- Erdgeschoss (EG) mit Logistikflächen und Werkstattbereichen
- Obergeschoss (OG) mit einer Abfülllinie, optional 2. OG mit einer weiteren Abfülllinie
- Zwischenebenen mit Büro- und Sozialflächen
Tragkonstruktion in Fertigteil-Skelettbauweise in Verbindung mit Ortbetonaussteifungswänden.
An den Bauteilen (Stützen/Wände) Oberkante Decke des Obergeschosses und Anschlussmöglichkeiten für eine Aufstockung ebenfalls in Fertigteilbauweise vorgesehen (Anschlüsse mit Stützenschuhen, demontierbare Deckenplatten im Bereich der Treppenhäuser und dergleichen).
Das Gebäude wird im Kellergeschoss über einen Tunnel mit Gebäuden weiterer, geplanter Bauabschnitte verbunden und im Obergeschoss mit einer Förderbrücke an die bestehende Logistikhalle angebunden.
Der im Süden angrenzende Ladehof wird mit einer Stahlkonstruktion überdacht.
Bauzeit
- Auftragsvergabe Rohbau: 22. Dezember 2021
- Beginn Baugrubenaushub: März 2022
- Beginn Rohbau: Anfang Mai 2022
- Fertigstellung Rohbau (inkl. Porenbetonfassade und Dachdachabdichtung): Ende Dezember 2022
- Fertigstellung TGA-Gewerke und Abfüllanlage: bis Ende 2023
